Santo Subitovon Eberhard PetschinkaHörspielMDR, ORF 2007Dauer: 54 Minuten 06 SekundenZehntausend Gläubige unterbrechen im April 2005 die Totenmesse von Johannes Paul II. und skandieren "Santo subito" - sofort heilig! Zwei Monate später wird das Verfahren der Seligsprechung feierlich eröffnet. Es muss nachgewiesen werden, dass Johannes Paul II. ein Wunder vollbracht hat. Zahlreiche Zeugnisse von Gläubigen liegen schon vor. Um den Seligsprechungsprozess voranzutreiben, muss in Petschinkas surrealistischem Traumspiel der Schauspieler Roberto Benigni seine Dreharbeiten unterbrechen, um seine Geschichte zu erzählen, die vielleicht ein potentielles Wunder birgt. Sie beginnt am 28. März 2005 um 0 Uhr, als Roberto Benigni aufgefordert wird, beim Vatikan in Rom zu erscheinen. Dort, so erzählt Benigni, erfährt er, dass er auserkoren wurde, vor dem Heiligen Vater den Don Quijote zu spielen, um ihm aus seinem irdischen Leben heraus und ins Himmelreich hinein zu verhelfen.
KompositionWolfgang Mitterer
RegieEberhard Petschinka
André Jung
Norbert Schwientek
Barbara Falter
Corinna Waldbauer
Peter Groeger
Ernst Jacobi