Der Sängerkrieg der Heidehasenvon James KrüssKinder-HörspielBR 1952Dauer: 42 Minuten 40 Sekunden
Bei den Heidehasen soll der beste Sänger gekürt werden. Doch dieses Mal winkt ein besonderer Preis: Die Prinzessin, Tochter von König Lamprecht dem Siebenten, gebührt dem Sieger: er darf sie heiraten. Ein aussichtsreicher Kandidat ist der junge Hase Lodengrün. Aber Direktor Wackelohr und der Minister für Hasengesang versuchen, dessen Sieg mit allen Mitteln zu verhindern. Ein Freund hört das Verschwörungsgespräch mit und informiert Lodengrün. Dieser schafft es gerade noch rechtzeitig zum Sängerkrieg und siegt mit seinem Lied über das Komplott. Dieses Glanzstück aus dem Archiv gehört zu den wenigen zeitlosen Kinderhörspiel-Klassikern. James Krüss witzige Fabel, voller Anspielungen auf den Sängerwettstreit im "Tannhäuser" und Verballhornungen Wagnerscher Figuren (Lodengrün = Lohengrin), wird von einem vor Spielfreude sprühenden Ensemble in Szene gesetzt.
MusikRolf Wilhelm
RegieHans Cremer
Klaus Havenstein
Charles Regnier
Franz Muxeneder
Ina Peters