Die Bountyvon Caroline AlexanderKultur-LesungJumbo 2004Dauer: 7 Stunden 04 Minuten 30 Sekunden
In dere Geschichte der Seefahrt hat es zahllose Meutereien gegeben, aber wohl keine hat die Gemüter und die Fantasie der Menschen bis heute so geschäftigt wie die legendäre Meuterei auf der Bounty 1789. Gemälde, Romane, Theaterstücke und nicht zuletzt etliche Spielfilme haben immer wieder farbenprächtig und spannend ihre Version des Vorfalls erzählt. War Kapitän Bligh ein Tyrann, den seine Mannschaft nicht länger ertragen konnte, oder wurden die Seemänner von der Schönheit Tahitis verführt? Und welche rolle spielten der junge Fletcher Christian, der süpäter zum rebellischen Helden stilisiert wurde? Caroline Alexander schildert akribisch und mitreißend das Geschehen und die Hintergründe, sie korrigiert die gängige Leseart und lässt den Ereignissen und Personen zum ersten Mal historische Gerechtigkeit widerfahren. Der bekannte Schauspieler Peter Franke versetzt die Hörer dieser ungewöhnlichen Dokumentation mitten ins Geschehen. Der leidenshafliche Segler trat bereits mit einem eigenen maritimen Programm auf und kann mit Recht ein "Seebär" genannt werden. Die gefühlvollen Gitarrenarragements zu "La Palma" und "Lagrima" von F. Tárrega lassen das Paradies anklingen, das die Südseeinseln für die Europäer einstmals waren.
LeserPeter Franke