Einer zahlt seine Schuldvon Axel EggebrechtHörspielSWF 1951Dauer: 48 Minuten 41 SekundenSchlossermeister Immighofen hat im Toto gewonnen. 17 000 Mark steuerfrei. Das ist 1950 sehr viel Geld. Natürlich wird zuerst einmal groß eingekauft. Aber dann kommt Immighofen zur Besinnung. Erst vor kurzem stand in der Zeitung, dass die durch den Krieg bedingten Staatsschulden pro Kopf der Bevölkerung 6 220,45 Mark betragen. Als Mann von Gemeinsinn entschließt sich Immighofen, seinen Anteil an der "großen Schuld, die alle haben, aus all den Jahren" sofort zu bezahlen. Natürlich wird er von den Beamten nicht ernst genommen. Aber Immighofen ist störrisch. Er will nicht einsehen, dass die Staatsschuld eine bloße Fiktion sei. Schließlich sind die vielen Trümmer und Bombenschäden auch keine Fiktion!
KompositionKarl Sczuka
RegieKarl Peter Biltz
Paul Henckels
Alois Garg
Hans Timerding
Thea Grodtczinsky