Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koranvon Eric-Emmanuel SchmittHörspielNDR 2001Dauer: 1 Stunden 08 Minuten 56 Sekunden
In der Schule und zu Hause angeschnauzt zu werden, Einkäufe zu schleppen und das Leben als Sohn eines mürrischen Rechtsanwalts allein ohne Liebe in einer großen dunklen Pariser Wohnung zu verbringen - der elfjährige Moses hat es ziemlich satt. Der einzige Lichtblick für den Jungen ist Monsieur Ibrahim, der alte Kolonialwarenhändler in der Rue Bleue und "einzige Araber in einer jüdischen Straße". Ihn zu beklauen, hält Moses - trotz einiger Gewissensbisse - für akzeptabel. Doch der - so stellt er erschreckt fest - kann offenbar seine Gedanken lesen. Die Begegnung des jüdischen Jungen mit dem alten Weisen, der ihm die Welt und "seinen Koran" erklärt, zeigt unerwartete Folgen. Das Stück ist Teil einer Trilogie über die "verbindende Spiritualität" der großen Weltreligionen.
Übersetzung aus dem FranzösischenAnnette Bäcker
Übersetzung aus dem FranzösischenPaul Bäcker
RegieNorbert Schaeffer
Matthias Habich
Mounir Bahla
Ernst Jacobi
Gerd Baltus
Karin Pfammatter
Cèline Fontanges
Maria Vrijdaghs