Himmelreich und Höllentalvon Christine LehmannKrimi-HörspielSWR 2008Dauer: 47 Minuten 54 Sekunden
Kriminaloberrat Xaver Finkbeiner, ein wortkarger Südbadener, baut im Stuttgarter LKA als Profiler eine neue Abteilung auf. Während sich im Büro noch die Umzugskisten stapeln, besucht er in der alten Heimat seinen Jugendfreund Goll. Bei einer Wanderung stellt sich heraus: Tierarzt Goll steckt in einer schweren Krise.
Seine 13-jährige Tochter ist sterbenskrank, seine Ehe wackelt und einige Tage zuvor hat er hier oben einen Toten gefunden. Herbert Wanner, ein Fleischfabrikant, musste sterben, weil er Pferdefleisch für Hirsch verkauft hat. Aber ist das wirklich ein Motiv für einen mittelalterlich anmutenden Ritualmord?Erst als die zweite Leiche im Kühlhaus liegt, wird Finkbeiner klar: In Himmelreich im Höllental ist nichts, wie es scheint. Die Idylle ist tödlich. Und beinahe auch für ihn, wäre da nicht seine Assistentin Nina Brändle, eine raubeinige schwäbische Blondine, die nach einem schweren Motorradunfall nicht mehr im Außendienst arbeiten darf.Aber wozu eine Waffe, Krücken tun´ s doch auch! Die geschwätzige Nina Brändle ist als sympathische Nervensäge so etwas wie Finkbeiners unwillkommener Schutzengel, den er aber schätzen lernt, als es ihm ernsthaft an den Kragen geht.
RegieGünter Maurer
DramaturgieUta Maria Heim
KompositionArndt Wirth
Xaver FinkbeinerUeli Jäggi
Nina BrändleKaroline Eichhorn
Dr. Florian GollKlaus Spürkel
Gisela WannerChristiane Bachschmidt
Michael JägerHubertus Gertzen
CarlaBarbara Wurster
JenniferLea Torcelli
MädchenMaria Skoruppa
SarahPauline Heim
PförtnerBenno Schurr
SabineKatharina Hildebrand
Herbert WannerReinhold Weiser
NachrichtenFrauke Vetter
MobilboxFrauke Vetter
ÄrztinNadine Kettler
Schwester ClaudiaMarina Tamassy
Christian BippusWolfgang Hepp
MannChristoph Ebner
FrauUta Maria Heim
Jürgen HörigJürgen Hörig
ModeratorPierre M. Krause
Miriam GollGisela Strähle
Diese Produktion ist Bestandteil folgender Serie(n): ARD Radio-Tatort