Virginiavon Edna O´BrienHörspielSR, DLR 1998Dauer: 1 Stunden 05 Minuten 48 SekundenKeine amour fou, keine glühende Leidenschaft, eine merkwürdig spröde, platonische Liebe verband Virginia Woolf mit ihrem Mann Leonhard. Fast 30 Jahre verbringen die beiden miteinander, der kühle, distanzierte, jüdische Autor und die kapriziöse, hochnervöse und hochbegabte Exzentrikerin. Seinen ersten Heiratsantrag lehnt sie hochnäsig ab. 1912 willigt sie dann doch ein. Später entbrennt sie in heftiger Leidenschaft für die Autorin Vita Sackville-West. An Leonhard schreibt sie in ihrem Abschiedsbrief, kurz vor ihrem Freitod 1941: "Du bist mir in jeder Hinsicht alles gewesen, was einem überhaupt ein Mensch sein kann. Ich glaube nicht, dass zwei Menschen hätten glücklicher sein können, als wir es waren ..."
RegieStefan Dutt
Tatja Seibt
Wolf-Dietrich Sprenger
Isolde Barth
Miriam Japp
Manfred Steffen