Die Sammlerinvon Ursula WeckHörspielWDR, NDR 2001Dauer: 53 Minuten 29 Sekunden1868 wurde Amalie Dietrich, 42 Jahre alt, als erste Frau auf eine Erkundungsreise geschickt. Zehn Jahre lang sammelte die sächsische Naturforscherin dann für das Hamburger Handelshaus Goddefrey an der Ostküste Australiens noch unbekannte Pflanzen, seltene, noch unentdeckte Tiere, Skelette und Schädel von Ureinwohnern. Ihre 15jährige Tochter und ihren Ehemann hatte sie zurückgelassen. Mit sachlichem Blick und dem Positivismus der Wissenschaftlerin begegnet sie einem Land, dessen Einwohner sagen, es sei von den Ahnen der Aborigines auf "songlines" ersungen worden. Felsen, Tiere, Pflanzen, Flüsse - jede Naturerscheinung hat ihr eigenes Lied. Jeder Eukalyptusbaum, jedes Wasserloch hat seine Tonfolge. Im Hörspiel wird die historische Figur der Amalie von einer Stimme begleitet, deren Gesang die Welt wiedererschafft.
RegieUrsula Weck
Jocelyn B. Smith
Hannelore Hoger
Angela Winkler
Cathlen Gawlich
Christine Oesterlein
Horst Bollmann
Hans Peter Hallwachs