Der Zuavenoberstvon Oliver CadiotHörspielSR 2000Dauer: 1 Stunden 01 Minuten 12 Sekunden"Ich bin Diener seit eh und jeh. Ein Kopfnicken zu meinem Assistenten, die Soße zu servieren, verleiht unserem Duo die menschliche Note. Ich kann nicht allem zuhören, ich bediene. Ich habe eine eiserne Moral, funktioniere fehlerfrei, ich lasse die Platte nicht fallen, reibungslose reine Arbeit. Alles prima. 100%iger Erfolg. Bis zu dem Moment, wo Monsieur zu der Person am Ende der Tafel sagt: Stop, he could understand". Oliver Cadiot hat mit diesem namenlosen Diener ein schillerndes Beispiel kompletter Selbstentfremdung geschaffen. Das Ziel höchster Perfektion führt zur geistigen Abdrift in komisch-absurde Welten, die unvermittelt ineinander übergehen: Unterwasser-Spionage im Schlossteich, erotische Phantasien, alptraumhafte Versagensängste, philosophische Untersuchungen über das Wesen des Dienens, und - nicht zu vergessen - das Geschwätz der Bedienten.
Übersetzung aus dem FranzösischenUli Menke
KompositionChristof Thewes
RegieAlexander Schuhmacher
Jens Harzer
Berthold Toetzke
Almuth Henkel
Walter Renneisen
Rosemarie Gerstenberg
Martin Leutgeb