Stielaugevon Per Christian JersildKrimi-HörspielDRS 1987Dauer: 54 Minuten 40 Sekunden"Ich bin ein nacktes Gehirn, das in einem Aquarium schwimmt. Ein Auge haben sie mir gelassen. Sie haben alles entfernt, was ich nicht brauche: den Körper, den Hals, das Gesicht, den Schädel, die Augenmuskeln. Alles in allem sehe ich aus wie eine verschnörkelte Qualle mit einem aufgesperrten Emailauge." Man hat dem Gehirn den Namen Ypsilon gegeben, und es vegetiert bei der "Biochine Medical Corp" in einer Nährlösung, die nachts im Labor gespenstisch leuchtet. Immer wieder wird es Elektroschocks ausgesetzt, die seine Erinnerung auslöschen und Gehirnzellen für die reine Denkarbeit freisetzen sollen. Doch Ypsilon denkt eigentlich nur noch an die hübsche Laborantin.
Übersetzung aus dem SchwedischenVerena Reichel
RegieFranziskus Abgottspon
KompositionPeter Schaller
Susanne Bentzien
Horst Warning
Wolfram Berger