Der Mann, der den Zügen nachsahvon Georges SimenonKrimi-HörspielSWF 1998Dauer: 54 Minuten 49 Sekunden
Nach Aussagen seiner Zeitgenossen ist Kees Popinga, 39, ein guter Ehemann und Familienvater, zudem strebsamer Prokurist, - also ein ganz normaler Bürger zumindest bis zu dem Tag, an dem er durch den betrügerischen Bankrott seines Chefs sein gesamtes Privatkapitel verliert. Popinga selbst hält sein bisheriges Leben für langweilig, weshalb er von heute auf morgen aus den gewohnten Bahnen ausbricht. "Ja, will denn keiner verstehen, daß ich vorher nicht normal gewesen bin" - schreibt er in einem Leserbrief. Zu diesem Zeitpunkt ist er schon Gegenstand der Titelseiten. - Simenon schuf einen Fall, der die üblichen Vorstellungen von Normalität ins Wanken bringt. Gibt es gute Gründe, kriminell zu werden? Oder gibt es doch noch Alternativen zwischen dem wunschlosen Unglück des Alltags und der Rolle eines Frauenmörders?
Übersetzung aus dem FranzösischenWalter Schürenberg
BearbeitungWalter Adler
RegieWalter Adler
Klaus Barner
Christian Berkel
Susanne Barth
Benjamin Marquart