Das Handbuch der Inquisitorenvon António Lobo AntunesHörspielNDR, WDR 2000Dauer: 2 Stunden 57 Minuten 33 SekundenJahrzehntelang befand er sich als einflussreicher Minister unter dem Diktator Salazar im Zentrum der Macht. Auf seinem Landgut herrschte der "Herr Doktor", wie er ehrfurchtsvoll genannt wurde, als allmächtiger Patron. Das weibliche Dienstpersonal musste ihm zu Willen sein, illegitime Kinder entband der Tierarzt, politische Gegner ließ er foltern oder liquidieren. Doch nun liegt der Patron zahnlos in einem schäbigen Altenheim. In diesem grandios komponierten Stimmenkanon, in dem die chronologische Zeit außer Kraft gesetzt ist, entsteht der Alptraum einer portugiesischen Vergangenheit, der immer noch gegenwärtig ist.
Übersetzung aus dem PortugiesischenMaralde Meyer-Minnemann
HörspielbearbeitungNorbert Schaeffer
RegieNorbert Schaeffer
Thomas Holtzmann
Susanne Lothar
Hans-Michael Rehberg
Ingrid Andree
Hille Darjes