Großer Bahnhofvon Lothar GüntherHörspielDDR 1987Dauer: 44 Minuten 22 SekundenEs war ein großer Tag für die gesamte LPG, besonders für Erwin und seine Frau Magda. Der Genossenschaftsbauer war nach Berlin geladen worden, wo er im "Palast der Republik" einen Verdienstorden bekam. Sogar das Fernsehen war da. Jetzt soll es zurück nach Leutzen gehen, wo die Helden im "Kulturhaus" erwartet werden. Aber 33 km von zu Hause wartet das Ehepaar am Bahnhof vergeblich auf den Dienstwagen der LPG. Die Heimkehr entwickelt sich zu einer kleinen Odyssee durch die Provinz der DDR. Ausgerechnet heute hat die "Stehschlucke" am Bahnhof ihren Ruhetag, und Erwins Anruf aus der "Telex"-Kabine wird zur Nervenprobe. Das Hörspiel von 1987 wirft ein selbstironisches Licht auf den organisierten Alltagsbetrieb der DDR.
RegieAchim Scholz
Klaus Manchen
Gudrun Ritter
Michael Kind
Helga Koren
Katarina Tomaschewsky
Hans Joachim Hanisch
Christa Löser
Andreas Dölling