Die Glutvon Sándor MáraiHörspielSR, HR, RB 2000Dauer: 1 Stunden 24 Minuten 16 Sekunden
Ein Schloss am Fuße der Karpaten - einst ein Ort für festliche Soireen, der die Grandezza des österreichisch-ungarischen Reiches atmete. Nun zeugen blinde Spiegel und zerschlissene Tapeten vom Verfall einer Epoche. Ein paar Diener sind geblieben, eine alte Amme und Hendrik, der General, mit ihr seit 75 Jahren verbunden. Jetzt ist der Augenblick gekommen, auf den Hendrik 41 Jahre gewartet hat: Konrad hat sich angekündigt, sein engster Freund aus Jugendtagen, der seinerzeit nach einem Jagdausflug ans andere Ende der Welt geflohen war. Ein einziger Abend, ein ausgedehntes Dinner für Antworten auf eine Frage, die dem General seitdem wie Glut auf der Seele brennt: Welche Rolle hat Krisztina, seine junge, schöne und lange schon verstrobene Frau für sie beide damals gespielt?
Übersetzung aus dem UngarischenChristina Viragh
HörspielbearbeitungSebastian Goy
RegieWalter Adler
Thomas Holtzmann
Rolf Boysen
Michael König
Doris Schade
Susanne Lothar