Reqium für einen Spionvon George TaboriHörspielMDR 1993Dauer: 1 Stunden 09 Minuten 43 SekundenDer Gute Krieg gegen die bösen Mächte ist eine Ewigkeit her. Hat Heinrich Zucker alias Henry Sweet, der ungarische Jude, seinen Ex-Chef in der britischen Abwehr also wirklich bloß deshalb in die Tiefgarage bestellt, weil er für seine Memoiren ein paar Erinnerungslücken aufgefüllt haben möchte? Vielleicht will er in Wahrheit Herrn Murdoch befragen, wer ihm damals in der Türkei die Deutschen auf den Hals gehetzt und Maggie ausgespannt hatte?So wie der spätere Psychiater an der Landesanstalt für senile Sextäter in Cockfield, Sussex, zu gern in Erfahrung bringen würde, wer die Gruppe in Györ damals verpfiffen hat, was Zucker sen. das Leben und die beidseits geliebte Maggie ihre Zunge gekostet hat."Die Welt wimmelt von Doppelagenten." Doch das Veteranentreffen der alten Krieger kann weder dem hartgesottenen Realisten noch dem sanftmütigen Melancholiker die Frage nach den verratenen Idealen ersparen. Und die sind ein Requiem wert.
Übersetzung aus dem AmerikanischenUrsula Grützmacher-Tabori
KompositionKlaus Buhlert
RegieJörg Jannings
Ulrich Wildgruber
David Hirsch
Leslie Malton
Jörg Jannings
Ilene Winckler
Claudio De Fouza