Der verschwundene Grafvon Erich KubyHörspielNWDR 1953Dauer: 1 Stunden 23 Minuten 02 SekundenDer schwedische Professor Graf Palmström hält in Graz einen Vortrag über Erdöl. Da Österreich noch unter Viermächteverwaltung steht, wird Palmström gebeten, den Vortrag am Folgetag noch einmal im sowjetischen Hauptquartier zu wiederholen. Er willigt ein, wird dort aber sofort seiner Bewegungsfreiheit beraubt. Die schöne Agentin Lisa soll ihn für die sowjetische Seite gewinnen. Doch nicht nur Lisa beherrscht alle Verführungskünste, auch Palmström ist ein charmanter Mann. Er umwirbt seine Bewacherin mit den Verheißungen des westlichen Lebens ebenso wie mit seinen Liebhaberqualitäten. Wird es ihm gelingen, den Spieß umzudrehen und die Agentin für den Westen abzuwerben? Ein Thriller aus der Hoch-Phase des Kalten Krieges.
RegieGert Westphal
Ewald Balser
Josef Meinrad
Irmgard Först