Kirschen für Romvon Hans HömbergHörspielSDR 1953Dauer: 1 Stunden 06 Minuten 13 Sekunden
Der römische Feldherr Lucius Licinius Lucullus führte den Oberbefehl im dritten, siegreichen Krieg gegen König Mithridates in Kleinasien. Der Nachwelt ist er aber vor allem durch seinen Hang zur Gaumenfreude in Erinnerung geblieben. Vielleicht war Lucullus, der Gourmet und Frauenheld, sogar ein Feingeist und Humanist, seiner Zeit um Jahrhunderte voraus? Diese Möglichkeit stellt das Hörspiel auf das amüsanteste zur Debatte. Hömbergs Bühnenstück wurde 1940 mit Gustaf Gründgens in der Hauptrolle in Berlin uraufgeführt und erfreute später in der Bundesrepublik auch den Präsidenten Heuss so sehr, dass es 1954 zu dessen Geburtstag gegeben wurde.
BearbeitungHeinz Huber
RegieCläre Schimmel
MusikRolf Unkel
Gustaf Gründgens
Agnes Fink
Hans Mahnke
Hans Quest