Die Nachtstreifevon Heinz Oskar WuttigKrimi-HörspielRIAS Berlin 1953Dauer: 1 Stunden 07 Minuten 02 SekundenWachtmeister Schäfer hat Nachtdienst. Kurz bevor er seine Schicht antritt, erreicht ihn auf dem Revier ein anonymer Anruf, demzufolge seine Frau just Herrenbesuch empfangen habe. Schäfer wälzt die ganze Nacht hindurch Gedanken über seine Ehe und sein Leben. Geht seine Frau fremd? Soll er seinen Nachtposten verlassen und sie kontrollieren? Hat er ihr Anlass gegeben, ihn zu betrügen? Unterbrochen werden seine Gedanken nur von den Sorgen nächtlicher Gestalten: der nervösen Frau, die ihren Gatten beschattet, dem armen Radfahrer, der seiner Frau Hustensaft aus der Notapotheke besorgen soll, und den beiden Bengels aus der Laubensiedlung, die in den Ruinen klauen gehen...Das Stück wurde 1953 mit dem Hörspielpreis der Kriegsblinden ausgezeichnet.
RegiePeter Thomas
Horst Niendorf
Günter Pfitzmann
Ralf Lothar