Der Fuchsvon Adolf SchröderHörspielSR, Funkhaus Berlin, RB 1991Dauer: 45 Minuten 52 SekundenAlbrecht P. aus Schwerin wollte immer schon in den Westen. So saß er, als die Mauer noch stand, wegen Republikflucht im Gefängnis. Jetzt ist er in Hamburg, hat sich ein Zimmer gemietet und arbeitet auf einem Schrottplatz, wo aus seinen Träumen kleine rechteckige Pakete werden... Albrecht hat sich viel versprochen von dem Leben jenseits des Braunkohle-Geruchs. Und er übt auch jeden Abend vor dem Spiegel, um einmal so auszusehen, dass er nicht mehr auffällt.Dieses Stück entstand 1990, mitten in der Wendezeit. Hört man es jetzt nach 13 Jahren wieder, klingt darin eine Atmosphäre an, die heute schon historisch ist.
RegieHans Gerd Krogmann
Matthias Haase
Katja Teichmann
Margrit Carls
Philipp Moog
Manuela Alphons
Jürgen Haug