Gestatten, mein Name ist Coxvon Rolf A. BeckerKrimi-HörspielNWDR 1952Dauer: 3 Stunden 33 Minuten 55 SekundenEs ist über fünfzig Jahre her, dass der Slogan "Gestatten, mein Name ist Cox" zum ersten Mal erklang. Karl-Heinz Schroth sprach ihn im Nordwestdeutschen Rundfunk in der ersten deutschen Radio-Kriminalserie, die ein regelrechter Straßenfeger wurde. Der freche, pfiffige Mir. Cox ist ein leichtsinniger Spieler, durchaus bereit zu illegalen Machenschaften, aber ehrenwert und unrechtmäßig des Mordes verdächtig. Er weiß sich "gescheit" seiner Haut zu wehren. Geschrieben hatte die Serie der junge Rundfunkregisseur Rolf Becker während eines Gastvertrages bei der BBC in London. Um dem in deutschen Rundfunkanstalten üblichen Vorurteil gegen deutsche Kriminalautoren vorzubeugen, veröffentlichte er die Arbeit unter dem Namen seines englischen Onkels Malcolm F. Browne. Wir gratulieren Rolf Becker zu seinem 80. Geburtstag.
MusikSiegfried Franz
RegieHans Gertberg
Paul CoxCarl-Heinz Schroth
Mrs. ChatawayGustl Busch
Mr. PeacockHelmut Gmelin
Mr. PeacockHans Zesch-Ballot
Inspektor CarterHeinz Klingenberg
PolizeiarztConrad Mayerhoff
CullimManfred Steffen
Assistent CollinsManfred Steffen
SergeantReinhardt Lentz
Margit SimmonsKarin Jacobsen
Henry MontagueRichard Münch
Mr. FitzgeraldWalter Grüters
Pit FitzgeraldTonio von der Meden
NatHerbert Steinmetz
WallingsKarl Kuhlmann
RichardsonWolfgang Wahl
WäscherinTilla Hohmann
KraftfahrerRudolf Fenner
WachtmeisterWerner Schumacher
StimmeWolfgang Borchert
WirtErich Weiher
DienstmädchenVera Schuldt
Alora CrawfieldHanne Wieder
Helene BernhardtFrecca-Renate Bortfeld
RadioansagerinIngeborg Blank-Spiegel
TelefonistRolf Mamero
WachtmeisterUdo Wulff
SchaffnerinHelga Bammert
KriminalbeamterKarl Kramer
ArztErich Thormann
ArztHolger Hagen
SergeantMax Zawislak