Der Schnee ist ein Fellvon Antti TuuriHörspielWDR 1977Dauer: 41 Minuten 41 SekundenEin Mann flieht aus dem Weihnachtstrubel der Stadt in die schneeverhüllte Einsamkeit eines Hotels. Er trauert seiner verstorbenen Geliebten nach. Hier draußen unter dem "Fell" des Schnees erhofft er sich eine Wandlung, einen Aufschluss, einen Sinn für sein Leben. Dennoch verbringt er den Weihnachtsabend fern von der Natur. Auf Drängen der Wirtsleute nimmt er an einem gemeinsamen Abendessen teil. Doch die Menschen bleiben ihm fremd. Gegen ihr hohles Geschwätz über den Sinn des Weihnachtsfestes setzt er ein Gleichnis vom Erwachen der Natur, das sich in diesen Tagen vollzieht. Ein Wandlungsprozess, der auf ihn selbst erst mal nicht zuzutreffen scheint. Resigniert geht er zu Bett. Erst am nächsten Morgen sieht er sich bestätigt. Etwas Neues hat begonnen.
Übersetzung aus dem FinnischenJosef Braun
RegieHeinz Wilhelm Schwarz
ErzählerErnst Jacobi
HotelwirtinMarlene Riphahn
HotelwirtWalter Jokisch
IngenieurGünther Neutze
IngenieursfrauAnnelie Jansen