Die Tote im Götakanalvon Maj Sjöwall, Per WahlööKrimi-HörspielSWR 1978Dauer: 53 Minuten 22 SekundenMartin Beck wird nach Motala am Götakanal gerufen. Er soll der dortigen Polizei bei der Aufklärung eines Mordfalls helfen. Einziger Anhaltspunkt sind ein paar Fotos der Toten. Man kennt nicht einmal ihren Namen. Doch auch Martin Beck, der erfolgreiche und bescheidene Kommissar aus Stockholm, kommt keinen Schritt weiter. Viel Zeit vergeht, bis man endlich den Namen der Toten herausfindet, und vom Mörder fehlt jede Spur. Bis Beck aus Amerika ein Amateurfilm zugeschickt wird. Er wurde von Touristen auf dem Passagierschiff gemacht, auf dem die Tote gefunden wurde. Auf mehreren Einstellungen dieses Films ist ein Mann mit einer Schirmmütze in ihrer Nähe zu sehen ...
Übersetzung aus dem SchwedischenEckehard Schulz
HörspielbearbeitungSebastian Goy
HörspielbearbeitungPeter Michel Ladiges
KompositionHans Martin Majewski
RegiePeter Michel Ladiges
Matthias Ponnier
Rita Russek
Johannes Hertel
Gert Keller
Bernd Lau
Herbert Stass