Zeuge Stirbvon Steffen KopetzkyHörspielRBB, NDR 2002Dauer: 42 Minuten 44 Sekunden"Ich sehe den Körper eines Unbekannten, der ich bin..." Ein Mann erwacht mit rasendem Herzkloppfen in einem schäbigen Hotelzimmer unter südlicher Sonne. Er erwacht aus einem Albtraum, in dem sich Teile seines Körpers wie auch seine Gedanken explosionsartig voneinander fort bewegten und wieder in sich zusammenfielen. Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft sind eins, er ist das Opfer, und er sein Mörder, demzufolge der einzige Zeuge seines Verbrechens. Und als Zeuge muss er sterben.In Schwindel erregenden Perspektivwechseln unterwirft der Sprachvirtuose Kopetzky das Opfer/ den Mörder einer Selbstbeobachtung. Ein Mann, der sich "ganz genau daran erinnert, was gleich geschehen wird."
KompositionKlaus Buhlert
RegieKlaus Buhlert
Manfred Zapatka