Dachse im Eulenlicht oder Die Suche des Peter Talionvon Edward BoydKrimi-HörspielSWF 1975Dauer: 1 Stunden 52 Minuten 24 SekundenPeter Talion, auf der Suche nach seinem Bruder, hat die Aussteiger ausfindig gemacht, bei denen Jonathan zuletzt lebte. Nur wenige sind übriggeblieben: "Sarah, / Ehefrau des geheimnisvollen, / Durch stete Abwesenheit glänzenden, / Jason - Leiters der Kommune; / Simon, / Sauer auf mich obwohl, / Oder weil, / Ich ihm das Leben gerettet hatte; / Esther, / Vormals Starlet, jetzt / Passionierte Gärtnerin; / David, / Ein seines Geschlechts nicht Sicherer, / Getreuer Reflektor seiner jeweiligen / Gegenüber; / Und außerdem / Ivor, und Jenny, / Und das Assortiment von Kindern." (Aus dem Hörspieltext)"Es waren dunkle Zeiten / Für die Kommune, / Als ich mich dort in einer dunklen Nacht / Einfand. / Zwischen den Dorfbewohnern / Und der Alternativgesellschaft / Hatte es Schwierigkeiten gegeben / - Die per Gewaltanwendung / Temporär beizulegen / Mir gelungen war - / Und die Geschöpfe im Innern / Der Arche / Waren verunsichert und nervös. / Und jetzt noch ich. / Und Fragen. / Wer ist er? / Was will er hier? / Wen sucht er, / Und warum? / Gute Fragen, und prädisponiert / Für noch bessere Antworten - / Zu gegebener Zeit - / Aber was mich zunächst interessierte, war: / Wer in der Kommune / Hatte mir meine Pistole geklaut?" (Aus dem Hörspieltext)"Rache, heißt es, ist süß. / Meist süßer, würde ich sagen, / Als der Grund. / Mein Bruder war getötet worden / Von Jemandem aus einer Kommune, / Und je mehr ich herausfand, / Desto mehr schien mir, dass ihm - / Na ja - / Nichts gefehlt hatte, was / Der Tod nicht hätte heilen können. / Jetzt, wie´s aussah, / Sollte ich endlich / Den Mann treffen, der / Alle Antworten wusste, / Den mysteriösen Beweger der Dinge, / Den Kommuneboss / Jason." (Aus dem Hörspieltext)
Übersetzung aus dem EnglischenMarianne de Barde
Übersetzung aus dem EnglischenHubert von Bechtolsheim
RegieHeiner Schmidt
Christian Brückner
Manfred Zapatka
Friedhelm Scheele
Dieter Zimmer
Heidemarie Rohweder
Jochen Busse
Lana Löber
Ilka Höttger
Karin Schroeder
Wolfgang Büttner
Antje Hagen
Manfred Georg Herrmann
Hans Röhr
Wolfgang Reinsch
Jürgen Andreas
Ernst Jacobi