Der Mördervon Georges SimenonKrimi-HörspielWDR 1999Dauer: 50 Minuten 11 SekundenAn jedem ersten Dienstag des Monats nimmt Hans Kuperus gewöhnlich an einem Mediziner-Treffen teil. Nur zweimal weicht er davon ab. Das erste Mal überzeugt er sich davon, dass seine Frau in mit dem Anwalt Graf de Schutter betrügt, ganz genau so, wie es ihm in einem Brief ohne Absender mitgeteilt worden ist. Beim zweiten Mal erschießt er die beiden. Er wirft die Körper in einen Kanal und lässt die Beweise für das Verbrechen verschwinden. Doch anstatt Reue zu empfinden, fühlt sich der Mörder wie befreit. Er nimmt sich ein Dienstmädchen als Geliebte, er versucht, den Platz des Getöteten in der Gesellschaft einzunehmen und besucht weiterhin die regelmäßigen Treffen der Billardakademie, deren Vorsitzender der reiche und angesehene de Schutter war. Kein Verdacht scheint auf Hans Kuperus zu fallen. Doch dann laufen die Dinge aus dem Ruder. Kuperus erfährt, wer ihm den anonymen Brief geschrieben hat, der ihn damals aus seiner Normalität riss. Das Eis auf den Kanälen schmilzt und gibt die Leichen frei.
Übersetzung aus dem FranzösischenLothar Baier
HörspielbearbeitungWalter Adler
RegieWalter Adler
ErzählerGerhard Garbers
Hans KuperaMartin Reinke
Alice KuprusChristiane von Poelnitz
NeelJele Brückner
Cornelius de SchutterMatthias Fuchs
Franz von MalderenErnst August Schepmann
Jane von MalderenSusanne Barth
Antoine GrovenHermann Lause
Karl VorbergHerbert Schäfer
PolizeichefPierre Siegenthaler
LinaChristina Vayhinger
BeetjeStefanie Schimanski
LoosMichael Evers
JefWalter Spiske
StewardJosef Quadflieg
De GreefAxel Gottschick