Paul Temple und der Fall Jonathanvon Francis DurbridgeKrimi-HörspielNWDR 1954Dauer: 4 Stunden 19 Minuten 24 SekundenAuf dem Rückflug von New York lernen Privatdetektiv Paul Temple und seine Frau den amerikanischen Möbelhändler Ferguson aus Detroit kennen. Dieser will seinen Sohn Richard in Oxford besuchen. Doch nach seiner Ankunft erfährt er, dass sein Sohn ermordet wurde. Ferguson bittet Paul Temple um Hilfe. Bei den ersten Ermittlungen stößt Temple auf mysteriöse Zusammenhänge. Eine Person, die sich "Europa" nennt, soll Richards Mörder kennen. Und wer ist Jonathan? Von ihm erhielt Richard am Tag seiner Ermordung noch eine Postkarte mit einem verschlüsselten Text.Der Fall Richard Ferguson wird für Paul Temple immer mysteriöser. Die Mutter des Ermordeten behauptet, dass sie ihren Sohn auf der Strasse gesehen hat. Hatte Richard einen Doppelgänger? Mrs. Russel, die mit Richard befreundet war, bringt am nächsten Tag einen Siegelring des Opfers zu Temple. Der Ring mit einer nicht deutbaren Zahlen- und Buchstabenkombination ist ihr zugeschickt worden. Doch bevor Paul Temple den Ring für seine Ermittlungen nutzen kann, ist er bereits wieder verschwunden...Paul Temple hat inzwischen Zweifel, dass Richard Ferguson ermordet wurde. Falls Richard lebt, bleibt jedoch die Frage, warum er sich versteckt. Mrs. Ferguson ist davon überzeugt, dass ihr Sohn erpresst wird. Welche Rolle könnte dabei der Siegelring spielen, der - kaum aufgetaucht - bereits wieder verschwunden ist? Inzwischen weiß man, dass die Postkarte, die Richard am Tag seiner Ermordung erhalten hat, mit einer Geheimschrift versehen war. Dann gibt es einen zweiten Mord, und wieder wird der Tote als Richard Ferguson identifiziert...Nachdem es nun eine zweite Leiche gibt, die als Richard Ferguson identifiziert wurde, gerät Richards Freundin Dinah Nelson zunehmend unter Druck. Sie unternimmt einen Selbstmordversuch, den Paul Temple im letzten Augenblick verhindern kann. Er entdeckt einen Abschiedsbrief, der an Jonathan gerichtet ist. Wer ist dieser Jonathan? Auch Richard hatte Verbindung zu ihm. Als Paul Temple knapp einem Anschlag entgeht, wird ihm klar, dass er nicht mehr viel Zeit hat, den Fall zu klären.Paul Temple entwickelt zusammen mit Scotland Yard eine neue Strategie, um den mysteriösen Jonathan zu fassen. Der Plan muss präzise umgesetzt werden, wenn es keine weiteren Opfer geben soll. Zum Glück erhält Paul Temple auch diesmal Unterstützung von seiner Frau. Mit Charme wird sie im entscheidenden Moment das Richtige tun...
Übersetzung aus dem EnglischenElfriede Engelmann
RegieEduard Hermann
KompositionHans Jönsson
René Deltgen
Annemarie Cordes
Jenny Thelen
Peter René Körner
Kurt Lieck
Edith Lechtape
Franz Schafheitlein
Curt Faber