Unser Mann in Havannavon Graham GreeneKrimi-HörspielWDR 1963Dauer: 4 Stunden 52 Minuten 45 SekundenMr. Wormold, ein harmloser Engländer in mittleren Jahren, erfolgloser Vertreter einer Staubsaugerfirma im vorrevolutionären Havanna, wird zu seiner Verblüffung vom britischen Geheimdienst angeworben. Er soll das "karibische Agentennetz" aufbauen. Der etwas unbeholfene Wormold lässt sich schnell einwickeln, fühlt sich allerdings in der neuen Rolle äußerst unwohl, freut sich aber über die zusätzlichen Einnahmen. Da er keine Ahnung hat, wie ein Spionagering funktioniert, schickt er fingierte Briefe nach London: über die Zuckerindustrie, über Unruhen in der Marine, gepfefferte Details aus dem Privatleben hoher Regierungsbeamter. Sein Meisterstück aber ist eine Planskizze militärischer Anlagen im Dschungel, die nichts anderes darstellt als einen enorm vergrößerten Staubsauger. Frei erfunden ist auch seine Behauptung, er habe seinen Unteragenten Raúl auf einen gefährlichen Flug zur Erkundung von mysteriösen militärischen Objekten geschickt. Kurze Zeit später wird ihm berichtet, ein junger Mann namens Raúl sei auf dem Weg zum Flugplatz tödlich verunglückt. Mr. Wormold erkennt, dass man offensichtlich Jagd auf Personen macht, die zu seinen fiktiven Beschreibungen passen. Auch Wormold selbst hält man inzwischen für einen gefährlichen Agenten. Er ist in höchster Gefahr.
Übersetzung aus dem EnglischenLida Winiewicz
BearbeitungOtto Bielen
RegieRaoul Wolfgang Schnell
Siegfried Wischnewski
Helmut Peine
Hermann Lenschau
Friedrich W. Bauschulte