Die Geschichte des Mönches Amadorvon Honoré de BalzacErotik-LesungDDR 1976Dauer: 22 Minuten 50 SekundenMit dieser kleinen provokanten Geschichte führt Honoré de Balzac seine Leser in ein abgelegenes Kloster in der französischen Provinz. Dort lebt Amador, der von seinen Brüdern ob seiner Dickleibigkeit, seiner Lust am Essen und seiner Unlust an jeder Form von Arbeit mehr geduldet als geschätzt wird. Böse Zungen bezeichnen ihn sogar als schwachsinnig. Dass er das ganz und gar nicht ist, beweist er, als das Kloster durch den benachbarten Landgrafen, der das ehrwürdige Gemäuer gern dem Erdboden gleich machen würde, in Bedrängnis gerät. Zum Erstaunen aller verkündet er, im Geheimen einen Plan erdacht zu haben, der das Kloster retten und den Landgrafen auf Lebenszeit zu einem Förderer und Verbündeten machen sollte.Die Mittel, derer er sich bedient, um den feindlichen Lebemann und seine einflussreiche Gemahlin milde zu stimmen, sind dabei nur bedingt mit seinem Stand und dem Eid "der Fleischeslust auf immer zu entsagen" vereinbar. "Doch der Zweck heiligt die Mittel", so Amador, und noch vor dem Grafen ist die Gräfin davon überzeugt, dass er und seine Brüder unbehelligt in ihrem Kloster leben, und gelegentlich als Gäste ins Schloss geladen werden sollten.
LeserHans Joachim Hanisch
LeserFred Alexander