Friss und stirb trotzdemvon Raul ZelikKrimi-HörspielWDR 2004Dauer: 40 Minuten 44 SekundenVor 10 Jahren, Ende September 1994, kam es in Berlin zu einem Aufsehen erregenden Prozess: Angeklagt waren Jugendliche aus der deutsch-türkischen Antifa-Szene. Ihnen wurde vorgeworfen, bei einem Überfall auf eine Versammlung der "Deutschen Liga für Volk und Heimat" im Handgemenge den Funktionär Gerhardt Kaindl erstochen zu haben. Anderthalb Jahre hatte der Berliner Staatsschutz vergeblich in der Szene ermittelt, bevor es gelang, Tatbeteiligte zu stellen.Raul Zelik hat den Fall fiktiv aufgearbeitet. Sein Real-Crime-Krimi liefert eine Version der Vorgänge aus Sicht der Jugendlichen: Er schildert, wie die spontane Aktion mit blutigen Folgen den Großstadtsommer einer Clique abrupt beendet, und einer der Tatverdächtigen, "Eddie", Berlin verlassen und untertauchen muss.
RegiePetra Feldhoff
Alexander Khuon
Cuco Wallraff
Mehmet Merih Yilmaz
Astrid Meyerfeldt
Meriam Abbas