Chalumeauvon Jürgen HofmannHörspielMDR 2004Dauer: 54 Minuten 28 SekundenIn einem tiefblauen Opal aus Andalusien hatte Petra Murnow ihre Zukunft gelesen - ebenso, wie Guido Waidhaas sein Schicksal in den Klängen der Klarinette hörte.Der Straßenmusikant verzaubert die arbeitslose Spanisch-Übersetzerin aus dem Osten mit seiner Chalumeau so sehr, dass sie zu seiner Muse wird, die er reich beschenkt. Monate später steht Waidhaas vor Gericht, doch die Spanien-Traumreise kann man Petra Murnow nicht mehr nehmen. Gegenstand der Verhandlung bleibt lediglich ein unrechtmäßig erworbener Goldschmuck mit tiefblauem Opal, der Zeugin zugedacht. Nur, kennt das Hohe Gericht eigentlich die sieben Stellen der Schönheit einer Frau? Als erfahrener Orchestermusiker weiß Waidhaas Spannung zu erzeugen. - Sein kostbares Instrument ist er am Ende trotzdem los. Doch auch Petra Murnow hat gelernt zu zaubern, und nicht nur der zugelaufene Hirtenhund, "Gott-würfelt-nicht" genannt, ist mit der neuen Frau zufrieden.
RegieAlfred Behrens
Guido WaidhaasBoris Aljinovic
Petra MurnowJudith Engel
Schatten AMatthias Scherwenikas
Schatten BNadja Schulz-Berlinghoff
StaatsanwaltJürgen Thormann
VerteidigerMarkus Hoffmann
Gott-würfelt-nichtPierre Sanoussi-Bliss