Peter Maticwurde 1937 in Wien geboren, wo er 1960 seinen Weg als Schauspieler am Theater in der Josefstadt begann. Nach kurzen Stationen am Basler Theater und an den Kammerspielen in München war er von 1972 bis 1994 Mitglied der Staatlichen Schauspielbühne Berlin. Seit 1994 gehört er dem Ensemble des Burgtheaters in Wien an. Neben dem Theaterspielen arbeitet er auch viel für Fernsehen und Hörfunk. Er erlangte große Bekanntheit als Synchronstimme von Ben Kingsley ("´Gandhi", "Schindlers Liste"). 2001 bekam Peter Matic den "Albin-Skoda-Ring", der alle zehn Jahre einem "besonders hervorragenden Sprecher unter den lebenden Schauspielern des deutschen Sprachgebietes" verliehen wird. Für den Hörverlag las er "Auf der Suche nach der verlorenen Zein. In Swanns Welt" von Marcel Proust und ist unter anderem in den Hörspielen "Die Blendung" von Elias Canetti, "1001 Nacht" und "Die falsche Fährte" von Henning Mankell zu hören.
DoktorHotel Savoy
ErzählerDie falsche Fährte
Candide und Belphegor
Verbrechen mit Vorbedacht
Bracke
Himmelgänger
Die Wolfshaut
Zwei Männer. Oder: Der Gesang der Ariadne
SchmidtAuf zur Venus
Pater RhabanusLässliche Sünden
Jaspar RodenkirchenTod und Teufel
Simplicius Simplicissimus
Scheich MohammadLachsfischen im Jemen
Das Märchen vom letzten Gedanken
Tournante
Erzähler 3Otherland - Berg aus schwarzem Glas
Erzähler 3Otherland - Meer des silbernen Lichts
Erzähler 3Otherland - Stadt der goldenen Schatten
Erzähler 3Otherland - Fluß aus blauem Feuer