Jonasvon Marin SorescuHörspielRIAS Berlin 1971Dauer: 1 Stunden 00 Minuten 37 SekundenDer Fischer Jonas sitzt am Meer und angelt, bis ihn eines Tages ein riesiger Walfisch verschluckt. "Ewige Verdaunis" steht ihm bevor, allein, im Inneren des Fisches. Niemand da, mit dem er sprechen könnte: Nur stumme Fische - auch sie hilflose Opfer der brutalen Nahrungskette.Jonas beginnt, mit sich selbst zu sprechen. Manchmal ist er fröhlich, ganz ausgelassen, weil er sich vergisst, sich verliert, irgendwo weit weg. Doch dann findet er sich wieder. Immer noch im Walfisch - bis er urplötzlich hinausgeschleudert wird und an einem Strand landet. Endlich Luft und neue Energie. Sofort hat Jonas ein neues Ziel: Die Sonne fangen.
Übersetzung aus dem RumänischenOskar Pastior
BearbeitungOskar Pastior
RegieJörg Jannings
KompositionFriedrich Scholz
Otto Sander