Claeson aus Halstahammarvon Lars GustafssonHörspielWDR 2004Dauer: 21 Minuten 12 SekundenClaeson aus Halstahammar, Klempner von Beruf, ist Gegenstand der Erinnerungen von Leffe Hultin und Sigge Saxberg, zweier älterer Herren, die sich zufällig im Bus begegnen. Beide können sich noch an die Anekdoten über den eigenwilligen Handwerker erinnern, die sich in den zwanziger Jahren zugetragen haben sollen, vor allem an die Geschichte vom Blitzableiter, den Claeson auf der Kirche von Svedvi installieren sollte. Selbst ein heranziehendes Gewitter hatte ihn damals nicht aufhalten können, denn Claeson fürchtete weder Tod noch Teufel und wäre, wenn es hätte sein müssen, auch so hoch gestiegen, dass er die Engel im Himmel hätte furzen hören können ...
Übersetzung aus dem SchwedischenVerena Reichel
RegieFrank-Erich Hübner
Klaus Herm
Ralf Schermuly
Reinhard Schulat
Peter Nottmeier