Klaus Hermwurde 1925 als Sohn eines Schauspielerehepaares in Berlin geboren und wuchs dort auf. Er besuchte das Gymnasium und nahm anschließend Unterricht an der Schauspielschule des Deutschen Theaters Berlin, wo er auch debutierte. Er spielte dort von 1945-47, u.a. unter der Regie von Heinz Hilpert und Wolfgang Langhoff.Nach weiteren Engagements am Theater am Schiffbauerdamm Berlin und an der Volksbühne Berlin war er 18 Jahre Mitglied der Staatl. Schauspielbühnen Berlins. In dieser Zeit arbeitete er u.a. mit den Regisseuren Fritz Kortner, Karlheinz Stroux, Hans Lietzau, Boleslaw Barlog, Hans Schweikart und Erwin Piscator.Ab 1970 gastierte Klaus Herm als freier Schauspieler unter anderem am Münchner Residenztheater in "Der Kirschgarten" inszeniert von Rudolf Noelte und von 1974-1979 an den Staatlichen Bühnen Berlin. Der Zusammenarbeit mit Samuel Beckett "Warten auf Godot" / Lucky, "Damals" (Ein-Personenstück) und "Spiel" / Mann1 schließen sich 1976/77 Gastspiele mit "Warten auf Godot" in London und New York, in Israel, Irland und der Schweiz an.Seit 1979 war er mit einem Teilzeitspielvertrag an das Schauspielhaus Düsseldorf gebunden. Er spielte dort in Heinz Engels Inszenierung "Das Tagebuch der Anne Frank" und in Rudolf Noeltes "Egmont" sowie 1983 - 86 in David Levines "Jakobi und Leidental" und in Volker Hesses "Prof. Bernardi".1983 gastierte er an den Bühnen der Stadt Bonn. Er machte zahlreiche Tourneen und gab Gastspiele in Jugoslawien, Großbritannien, Israel und den USA.Seit 1970 arbeitet Klaus Herm für das Fernsehen. Er drehte u.a. mit Eberhard Fechner (u.a. "Geheimagenten"), Dieter Wedel (u.a. "Schwarz-Rot-Gold"), Hartmut Griesmayr, Wolfgang Becker, Claus Peter Witt ("Tod eines Schülers"), Michael Günther ("Streichquartett") und Franz-Peter Wirth ("Notenwechsel"). Daneben war er in zahlreichen Tatort-, Der Alte- und Derrick-Folgen zu sehen sowie als Küster in "Schwarz greift ein".Immer häufiger unterstützt Klaus Herm in den letzten Jahren Filmhochschulabsolventen durch seine Mitwirkung. Herm spricht englisch. Er ist verheiratet und lebt in Berlin.
Bilbo BeutlinDer Herr der Ringe
AgrajacPer Anhalter ins All - II
Signor GiordaniStimmen
Germanengold
Der Hund aus Terracotta
Der Prinz der West End Avenue
Pension Isabel
Gaston MeurantMaigret vor dem Schwurgericht
Das Bild im Spiegel
Wer stirbt schon gern in Monte Carlo
Hutchinson HatchZocker, Zossen und Zinnober
Bobok
Die Suche nach den Gebeinen
Inspektor Jury spielt ein gewagtes Spiel
Bei Erinnerung Mord
Das rote Gras
Polizist NilssonDer Unsichtbare
Claeson aus Halstahammar
Die Kommode Clairvoyance
Über dem Amtsrichter wölbt sich der weite blaue Himmel
Die Seiltänzerin
Hutchinson HatchProfessor van Dusen treibt den Teufel aus
Professor van Dusen: Mord bei Gaslicht
Reverend HopkinsErziehung der Engel
Hutchinson HatchProfessor van Dusen lässt die Sau raus
Zwei sehr ernsthafte Damen
Professor DerryZügellos
Mr. PritchardUnter dem Milchwald
Gaston (Geräuschemacher)Der Teufel in der Bibliothek
VaterMann ohne Makel
Boxhagener Platz
Nachtlicht
Professor van Dusen und die verschwundenen Millionäre
Das letzte Tor des Mané Sardinha
Professor van Dusen und der Zirkusmörder
Professor van Dusen sieht doppelt
JohannNebelflecken
Adieu mein armes Negerlein
Hutchinson HatchProfessor van Dusen spielt das Mörderspiel
Hell genug - und trotzdem stockfinster
Rebeccas Töchter
Hutchinson HatchProfessor van Dusen und das Phantom der Oper
Alter MannToter Mann
PetzAlter schützt vor Scharfblick nicht
Hutchinson HatchEs tickt bei Professor van Dusen
Dr. VogelheimerDie letzten Abenteuer von Walter Enderby, Autonarr und Frauenheld
Das schaudererregende Abenteuer im Orient-Express
Hutchinson HatchIm letzten Moment - Professor van Dusen
Professor van Dusen auf der Hintertreppe