Das rote Grasvon Boris VianHörspielDLR, NDR 2004Dauer: 1 Stunden 28 Minuten 14 SekundenSaphir Lazuli lebt mit Folavril zusammen, der Ingenieur Wolf mit Lil. Das Gras ist rot und die Liebe kompliziert, denn immer sind störende Gäste dabei. Nur der greise Hund Senator weiß genau, was er sich wünscht: Er hätte gern ein Ouapiti. Wolf erfüllt ihm den Wunsch prompt. Seitdem ist der Senator stumm, also glücklich. Was, wenn es keine Ouapitis für alle gäbe? Wolfs einzige Hoffnung ist die Maschine, in der er alles erinnern kann, was er fühlte, und die ihm zugleich erlaubt, seine Erinnerungen loszuwerden. Leider kann er Lil nicht davon erzählen, und sie stellt fest: In Wirklichkeit sind die Männer nicht für uns geschaffen, sondern für sich selber. Und wir für nichts.
Übersetzung aus dem FranzösischenEugen Helmlé
BearbeitungChristiane Ohaus
RegieChristiane Ohaus
MusikMichael Riessler
Bernhard Schütz
Roman Knizka
Liv-Juliane Barine
Kathrin Angerer
Markus Meyer
Hans Teuscher
Margit Bendokat
Horst Bollmann
Hans Diehl
Otto Mellies
Irm Hermann
Ingeborg Medschinski
Klaus Herm