Bobokvon Fjodor Michailowitsch DostojewskiHörspielSDR 1988Dauer: 48 Minuten 48 SekundenDer Literat Ivan Ivanyc, der einen Roman geschrieben hat, der nicht gedruckt wurde, der Feuilletons geschrieben hat, die abgelehnt wurden, der Zeitungen regelmäßig mit zahllosen Leserbriefen traktiert, befindet sich in einer schwierigen Gemütslage: dauernd hört er jemanden neben sich "Bobok" sagen, immer wieder "Bobok".Um auf andere Gedanken zu kommen, läuft er ins Freie und gerät in eine Beerdigung. Auf dem Friedhof überwältigen ihn seine Visionen - oder sind es doch Realitäten einer anderen, uns normalerweise verschlossenen Welt? Im Reich der Toten geht es jedoch zu wie überall sonst: Man streitet sich beim Kartenspiel, man verführt, man intrigiert. Als Ivan Ivanyc niesen muss, ist der ganze Spuk vorbei, nur noch dieses grässliche "Bobok" ist zu hören.
Übersetzung aus dem RussischenPeter Urban
FunkbearbeitungPeter Urban
RegieOtto Düben
Ernst Jacobi
Reinhard Zobel
Traugott Buhre
Klaus Herm
Ingrid van Bergen
Ulrich Haß