Die Ahnungslosen im alten Europavon Mark TwainHörspielDLR 2004Dauer: 2 Stunden 30 Minuten 05 SekundenGleich zweimal bereiste der amerikanische Schriftsteller Mark Twain Europa: 1867 und 1878. Ob Wandern in der Schweiz, Kuren in Baden-Baden, Stadtrundfahrten in Paris oder Museumsbesuche in Rom - was immer sein Reisehandbuch empfahl, Twain ließ nichts aus. Im Auftrag einer amerikanischen Zeitung machte er Reisenotizen, in denen er die Eigenheiten der Europäer ebenso festhielt wie die seiner amerikanischen Mitreisenden: "Die Deutschen zeigten starkes Interesse für unsere Kostüme, besonders die Alpenstöcke, die sie noch nie gesehen hatten..." Bis heute zählen Twains Reiseberichte zu seinen erfolgreichsten Büchern.
Übersetzung aus dem AmerikanischenUlrich Steindorff
BearbeitungHeinz von Cramer
RegieHeinz von Cramer
RegieassistenzMarcus Mohr
Mark TwainMartin Schwab
HarrisWolfgang Condrus
DameIrm Herrmann
SpülmädchenBettina Kurth
engl. KurgastIngo Hülsmann
junger AmerikanerBoris Aljinovic
EnkelArian Zollner
TonThomas Monnerjahn
TechnikBarbara Zwirner