Spiel ums Lebenvon Peter F. MüllerKrimi-HörspielWDR 2004Dauer: 53 Minuten 48 SekundenVor 16 Jahren wurde seine Lebensgefährtin ermordet: Dieter Riechmann sitzt in Florida in der Todeszelle. Er soll hingerichtet werden für einen Mord, den er nicht begangen hat. Sagt er. Sagt seine Anwältin. Sagen die Indizien. Die endlich neu überprüft werden. 15 Jahre nach dem Urteilsspruch wird vor Gericht darum gerungen, ob der Mordprozess neu aufgerollt werden muss. Was zu Tage tritt in diesem Verfahren, ist nicht nur die zunehmende Verwirrung um Beweise, Indizien, Spuren und falsche Spuren. Deutlich scheint vor allem, dass das amerikanische Rechtssystem den besten Spieler belohnt. Und das war bisher nicht Riechmann. Die Karten werden noch ein letztes Mal neu gemischt. Das Dokumentar-Hörstück auf der Grundlage von Original-Tönen und Gerichtsakten vom authentischen Fall Riechmann legt Beweise und Hintergründe vor und wirft ein kritisches Licht auf die Praxis im Gerichtssaal bzw. hinter den Kulissen.
HörspielbearbeitungLeonhard Koppelmann
RegieLeonhard Koppelmann
Hansi Jochmann
Matthias Haase
Patricia Harrison
Josef Tratnik
Martin Reinke
Jörg Kernbach
Horst Mendroch