Ein Junggesellevon Emmanuel BoveHörspielHR 2004Dauer: 1 Stunden 22 Minuten 10 SekundenAlbert Guittard, ein vermögender Junggeselle um die 60, setzt sich in der Nähe von Nizza zur Ruhe. Er weiß, dass das Leben außer Arbeit noch andere Freuden bereithält: die Künste, die Liebe. "Ohne Ehrgeiz, ohne Familie, träumte er nur noch davon, ein zartes Geschöpf zu heiraten." In Madame Penner, die er von ihrem Ehemann vernachlässigt glaubt, sieht er die ideale Ehefrau und macht ihr Avancen. Doch er kommt bei ihr nicht zum Zuge und wendet sich Madame Beaufort zu. Die macht ihn wiederum mit einer Dritten bekannt. Albert Guittard wird, ohne es zu merken, zum Spielball von Intrigen und Verwechslungen. Schließlich wendet er sich an jene Frau, die er einst schroff zurückgewiesen hatte. Anders als geplant, wächst "nach und nach (...) seine Zuneigung zu dieser Frau, die er gar nicht liebte." Mit leichter Hand entfaltet Emmanuel Bove eine trügerische Idylle, die sich als Bühne eines grandiosen Machtspiels entpuppt.
Übersetzung aus dem FranzösischenGeorge Hausemer
HörspielbearbeitungNorbert Schaeffer
RegieNorbert Schaeffer
Ulrich Noethen
Peter Fricke
Susanne Barth
Horst Mendroch
Adela Florow
Ulrich Matthes
Heinrich Giskes