Ulrich Noethenwurde 1959 in München geboren. Er machte seine Ausbildung an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart und begann seine Theaterkarriere 1985 in Freiburg. Nach zwei Jahren im dortigen Ensemble arbeitete er unter anderem auch am Schauspiel Köln, der Staatlichen Schauspielbühne Berlin und dem Staatstheater Stuttgart. Anfang der 90er Jahre wechselte Ulrich Noethen zu Film und Fernsehen und spielte unter anderem im "Tatort" und der Serie "Die Partner". Der große Durchbruch gelang ihm 1997 als Harry Frommermann in Joseph Vilsmaiers "Comedian Harmonists". Von da ab war der vielseitige Schauspieler in bekannten und erfolgreichen Kinofilmen wie "Gripsholm" (2000) oder in "Das Sams" (2001) zu sehen. Zuletzt stand er als Vater der berühmten Hexe "Bibi Blocksberg" (2002) und als Lehrer Justus in "Das fliegende Klassenzimmer" (2003) nach Erich Kästner vor der Kamera. Ulrich Noethen wurde für seine Arbeit mit zahlreichen Auszeichnungen geehrt, unter anderem mit dem "Goldenen Löwen", dem "Bayerischen Filmpreis" und dem "Bundesfilmpreis".
Der Krieg geht zu Ende
Diego Vega (Zorro)Zorro - Der Fluch von Capistrano
Die ersehnte Umarmung - Lorca Dali Buñuel
Der Mord an Suzy Pommier
LesungRoverandom
Senilitá
Cobains Asche
Hyperion oder Der Eremit in Griechenland
Krupp oder Die Erfindung des bürgerlichen Zeitalters
Das letzte Geheimnis
Reise im Mondlicht
Hoffmanniana
Ein Junggeselle
Das Lewskow-Manuscript
Die Hände des Pianisten
JordanKönigsblau - Mord nach jeder Fasson
ErzählerDiridari
KellnerDiridari
Prinz Friedrich von Homburg
Unter Eis
Decatur RamseyOtherland - Berg aus schwarzem Glas
Kä-torOtherland - Berg aus schwarzem Glas
Decatur RamseyOtherland - Meer des silbernen Lichts
Kä-torOtherland - Meer des silbernen Lichts
Decatur RamseyOtherland - Fluß aus blauem Feuer
LeserVom Winde verweht
Mark Twain dt.Tom Sawyer & Huckleberry Finn
Hucks Nigger JackTom Sawyer & Huckleberry Finn
ZirkusdirektorTom Sawyer & Huckleberry Finn
LeserOnkel Alwin und das Sams
LeserIn Zeiten des abnehmenden Lichts
LeserTodeswunsch
LeserLéon & Louise
LeserTender Bar
LeserDrei auf Reisen