Der kleine Nickvon René Goscinny, Jean-Jacques SempéKinder-LesungDiogenes, SWR 2005Dauer: 1 Stunden 14 Minuten 10 SekundenEine Überraschung will Nicks Papa seiner Familie bereiten - ein neues Auto in modischem Grün steht vor der Tür: "Schaut mal aus dem Fenster und sagt mir, was ihr seht!" - "Ich sehe einen Polizisten, der einen Strafzettel ausfüllt, bei einem grünen Auto", sagt Mama. Und das ist nur der Anfang vom Ärger: Der kleine Nick findet das Auto zwar prima, doch Mama gefällt die Farbe nicht, und der Nachbar Herr Bleder behauptet, es sein eine lahme Ente. Das kann sich Nicks Papa nicht gefallen lassen ...Ob im Zoo oder auf dem Schulhof, ob er für Mama Geschenke kauft oder sein Zimmer aufräumen will - auch in diesen neun neuen Geschichten bleibt der kleine Nick der sympathischste Schüler der Literaturgeschichte.
Übersetzung aus dem FranzösischenHans Georg Lenzen
RegieJudith Lorentz
LeserRufus Beck
TonAndrea Mammitzsch
SchnittChristiane Köhler