Rufus BeckJahrgang 1957, studierte an der Universität Heidelberg Islamistik, Philosophie und Ethnologie, ehe er sich dem Schauspielfach zuwandte. Nach Bühnenauftritten in Heidelberg, Saarbrücken, Tübingen, Schauspiel Frankfurt, Schauspiel Köln und Basel ging er von 1988 bis 1995 ans Bayerische Staatsschauspiel in München, dem er heute noch als Gast verbunden ist. 1990 wurde er für die Rolle des Franz Moor in Schillers "Die Räuber" zum Nachwuchsschauspieler des Jahres gewählt.Weitere wichtige Rollen spielte er u.a. in "Gespenster" (1991, Regie: Lean- der Haußmann), "Miss Sara Sampson" (1991, Regie: Frank Castorf) sowie "Ariande auf Naxos" (1998, Regie: Tim Albery). Zuletzt war er an den Münchener Kammerspielen als Richard Wagner in "Ludwig II" (1999, Regie Georg Ringsgwandl) und "Die Brecht Akte" (1999, Regie: George Tabori) zu sehen.Rufus Beck, "der in seiner exzessiven Spiellust mitreißen kann wie wenige" (SÜDDEUTSCHE ZEITUNG) erhielt für seine Rolle in "Der bewegte Mann" (1994) den Bambi und wurde für "Jimmy the Kid" (1997) für den Bundesfilmpreis nominiert.Darüber hinaus sprach er in unzählichen Hörspielen. Für den HörVerlag las er u.a. "Die Identität" von Milan Kundera, "Stehender Sturmlauf" von Franz Kafka, "Max und Moritz" von Wilhelm Busch.
PippinDer Herr der Ringe
Sir MordredMerlin
HarunHarun und das Meer der Geschichten
Peter Stillman jr.Stadt aus Glas
Nathan Coleman (Polizist)Game over
Jack BlakeneyDie Schandmaske
Stations-VorsteherDas Gespenst von Canterville
LeserHarry Potter und der Stein der Weisen
LeserHarry Potter und die Kammer des Schreckens
LeserHarry Potter und der Gefangene von Askaban
LeserHarry Potter und der Feuerkelch
LeserReise um die Erde in achtzig Tagen
Momo
Der Irre und der Blinde - Fragment eines Dialoges
LeserGarp und wie er die Welt sah
LeserArtemis Fowl
Die Vakuumjäger
LeserSams in Gefahr
Die Maske des Feindes
LeserHarry Potter und der Orden des Phönix
Moby Dick oder Der Wal
Die Gräfin von Parma
LeserVon der Erde zum Mond
LeserDer kleine Nick
LeserReise um den Mond
LeserHarry Potter und der Halbblutprinz
RegieBis ich dich finde
LeserBis ich dich finde
HankWeltmeister
LeserAbenteuer Greenpease
Der Orientzyklus
MusikDrachenglut
LeserDrachenglut
LeserReise zum Mittelpunkt der Erde
RegieDer goldene Kompass
LeserDer goldene Kompass
Felidae
LeserHarry Potter und die Heiligtümer des Todes
LeserAuf Schreckenstein gibt´s täglich Spaß
LeserDas magische Messer
LeserDas Bernstein-Teleskop
LeserArtemis Fowl - Der Geheimcode
Starke MarkeOtherland - Fluß aus blauem Feuer
LeserWühler
LeserTrucker
LeserAlles Sense!
LeserArtemis Fowl - Der Atlantis-Komplex
LeserBummel durch Europa
LeserFlügel