Die Nacht des Schicksalsvon Klaus PohlHörspielSWR, voices editionen 1999Dauer: 59 Minuten 22 Sekunden´... Berlin und die Deutschen habe ich verwünscht. Bis ich verstanden habe ... Du warst immer ein guter Jude ...Weißt Du ... wie ich mir erklärt habe, weshalb du nach Berlin bist? Er flieht zu den Mördern, um nicht sein eigener Mörder zu werden. Den Gedanken habe ich bei dir geklaut. Ich fand ihn in einem Text von dir über Dantons Tod ... es war die Antwort, die ich gesucht habe auf meine ewige Frage, weshalb mein Sohn nicht in Paris lebt, in Yale, in Jerusalem. Warum in Berlin? Berlin war die Antwort auf dein schlechtes jüdisches Gewissen. Du wolltest dir selbst helfen, nachdem du dir von mir nicht helfen lassen kannst.´ Eine Familie feiert Vaters Geburtstag. Am festlich gedeckten Tisch kommt es zu einer dramatischen Abrechnung zwischen Vater und Sohn.
RegieWolfgang Stockmann
Rosemarie Fendel
Doris Wolters
Klaus Pohl
Fritz Lichtenhahn