Johan vom Po entdeckt Amerikavon Dario FoHörspielRIAS Berlin, RB 1993Dauer: 1 Stunden 24 Minuten 04 Sekunden
"Im Frühjahr 1992 hörte ich Dario Fo in einem Theater in Genua Johan Padan a la descoverta de le Americhe´ erzählen. Zuerst berichtete er, wie er mit Hilfe von Chroniken und alten Dokumenten an die Geschichte gekommen war. Und dann war er plötzlich, mit dem Geschrei der Seeleute in Venedig, schon mittendrin in dieser Geschichte von dem Jungen aus Bergamo, der auf einem der Columbus-Schiffe als Viehknecht nach Amerika gerät und unglaubliche Abenteuer zu bestehen hat. Da sprach Fo nicht mehr italienisch, sondern eine altertümliche, aus lombardisch, katalanisch und weiteren Dialektfetzen bestehende Sprache, die vor diesseitiger poetischer Kraft schier zu bersten schien. Ich war so fasziniert, dass ich den Versuch wagen wollte, Johan Padan in der Übersetzung von Chotjewitz auch ins Radio zu bringen." (Richard Hey)
Übersetzung aus dem ItalienischenPeter O. Chotjewitz
KompositionRobert Lenox
HörspielbearbeitungRichard Hey
RegieRichard Hey
Otto Mellies