Hinter verschlossenen Türenvon Paul AusterHörspielWDR 1999Dauer: 1 Stunden 26 Minuten 57 Sekunden
Eines Tages verschwindet der Schriftsteller Fanshawe spurlos. Zurück lässt er seine junge Frau Sophie und das gemeinsame Kind. Ein Freund aus frühester Kindheit wird sein Nachlassverwalter und veröffentlich mit großem Erfolg dessen Romane und Gedichte. Immer tiefer dringt er in das Leben Fanshawes ein, bis er sich schließlich sogar in Sophie verliebt. Die beiden heiraten. Auf der Suche nach Material für eine Biographie über den Verschwundenen jagt er allen Relikten und Spuren aus Fanshawes Leben nach und identifiziert sich immer mehr mit seinem unruhigen Vorbild. Die Welt bricht für ihn zusammen, als er eines Tages den Hinweis bekommt, dass Fanshawe noch lebt. Fieberhaft versucht er, den Freund zu finden und durchlebt eine schwere Krise, in der er seine eigene Existenz in Frage stellt.
Übersetzung aus dem AmerikanischenJoachim A. Frank
HörspielbearbeitungHubert Wiedfeld
RegieNorbert Schaeffer
Christian Berkel
Sophie von Kessel
Matthias Haase
Heinrich Schmieder
Götz Argus
Isabella Archan
Tom Zahner
Paul Faßnacht
Pjotr Olev
Myriam Gurland