Spielervon Torsten BuchsteinerHörspielWDR 2007Dauer: 53 Minuten 14 Sekunden"Früher gab es Kriege, in denen sich die Menschen an die Grenzen ihrer Leidensfähigkeit gebracht haben, heute gibt es Spiele.", sagt Edward van Harden zu seinem Freund Jan Schreejer. Die beiden - der eine Makler, der andere Rechtsanwalt - sind Partner eines makaberen Spieles: Sie verführen Frauen, indem sie deren jeweilige Notlage als ihre Klientinnen ausnutzen. Anschließend lassen sie ein perfides Punktesystem darüber entscheiden, wer der Sieger im Spiel der Demütigungen ist.Doch Jan will aussteigen. Er ist in seine eigene Falle gegangen. Beim letzten Spiel hat er sich in sein Opfer Maria verliebt. Durch sie wird er daran erinnert, dass es noch andere Werte gibt als Ignoranz und Zynismus. Doch auch Maria und ihre Freundin Anna sind Spieler ..."Spieler" erzählt vom Zusammentreffen von vier Einzelkämpfern in der Großstadt, die alles besitzen außer innerer Ruhe und seelischem Reichtum. Es erzählt von einsamen Narzissten, die sich eigentlich nichts sehnlicher wünschen, als der Sinnlosigkeit ihres saturierten Daseins zu entfliehen.
RegieThomas Werner