Die chinesische Schalevon Roderick WilkinsonKrimi-HörspielSDR 1984Dauer: 51 Minuten 49 SekundenColonel Travers, pensionierter Oberst, will Teile seiner großen Sammlung wertvoller Kunstgegenstände verkaufen. Nun hat er einige Stücke davon auf dem Tisch in seiner Bibliothek ausgebreitet, um sie von Ralph Humphreys, eigens aus London in die Highlands gereist, schätzen zu lassen. Bei der chinesische Schale aus der Shang-Dynastie stockt ihm der Atem - was er hier in der Hand hält, ist eine Fälschung. Colonel Travers ist ausser sich. Wie konnte das passieren? Da erzählt ihm Humphrey, dass es in den vergangenen Monaten in Schottland schon mehrere solcher Diebstähle aus privaten Sammlungen gab. Aber überall wurde eingebrochen. Das bestätigt auch die Versicherung, die nun ausgerechnet das kleine Detektivbüro von David Laidlaw in Glasgow beauftragt, sich mit diesem Fall zu befassen.
RegieClaus Villinger
Colonel TraversSiegfried Wischnewski
Ralph HumphreysJoachim Nottke
David LaidlawPeter Sattmann
Agnes Harrison, seine SekretärinBrigitte Horn
Bill Howard, VersicherungsagentErnst August Schepmann
Tom FergusonFritz Bachschmidt
Jane Price, Travers NichteJutta Wirschatz
Mark Pendergast, RestauratorJodoc Seidel
Joe Ezra, amerikanischer GeschäftsmannGünther Mack