Wie der Soldat das Grammofon repariertvon Sasa StanisicHörspielBR 2006Dauer: 1 Stunden 20 Minuten 09 Sekunden
Aleksandar wächst als Einzelkind in Visegrad, einer Kleinstadt in Bosnien, auf. Er malt unfertige Bilder, lernt Lexika auswendig und kann ganze Passagen aus dem "Kapital" aufsagen, worauf sein Großvater - ein leidenschaftlicher Marxist - besonders stolz ist. Sein größtes Talent aber ist Geschichtenerzählen. Immer wieder treibt er seinen Lehrer in den Wahnsinn, weil er sich nicht an das Thema für den Erlebnisaufsatz hält. Doch der Beginn des Bürgerkriegs 1992 ist ein Ereignis, das so brutal und unfassbar ist, dass es für andere Geschichten kaum noch Platz lässt. Mal mit schlichter Ehrlichkeit aus der Sicht des Kindes, mal sprachmächtig und distanziert aus der Sicht des jungen Erwachsenen, der inzwischen mit seinen Eltern nach Deutschland geflohen ist, beschreibt Sasa Stanisic die Erlebnisse seines Protagonisten: das Aufwachsen in einer rohen, aber intakten Welt und der gewaltsame Verlust dieser Welt, nachdem die Paramilitärs - "Bräutigame mit Bart, oben Tarnjacke, unten Trainingshose" - mit Schusssalven "die Stadt zur Braut genommen haben".
KompositionMirima Kljuco
HörspielbearbeitungSasa Stanisic
HörspielbearbeitungLeonhard Koppelmann
RegieLeonhard Koppelmann
Maximilian von Pufendorf
Lukas Schreiber
Tina Engel
Ernst August Schepmann
Christa Strobel
Caroline Schreiber
Karlheinz Tafel
Wolfgang Rüter
Frauke Poolman
Senad Tanovic