Die Wellevon Morton RhueHörspielJumbo 2008Dauer: 1 Stunden 56 Minuten 16 Sekunden
DIE WELLE basiert auf einer wahren Geschichte. 1967 versuchte der Geschichtslehrer Ron Jones an der Cubberley High School in Palo Alto, Kalifornien, seinen Schülern die gefährliche Dynamik einer Diktatur Begreiflich zu machen. Er wollte so eine Antwort auf die Frage finden, warum sich die Bevölkerung nicht gegen den Holocaust gewehrt habe. Dazu forderte er von seinen Schülern diszipliniertes Verhalten, unterwarf sie einigen ungewohnten Einschränkungen und formierte eine Gemeinschaft mit dem Namen "The Third Wave". Die Schüler reagierten keineswegs ablehnend und nach kurzer Zeit hatte das Experiment auf die ganze Schule übergegriffen. Die Schüler bespitzelten jeden, der sich nicht den Regeln gemäß verhielt. Einige Schüler, die sich weigerten, Mitglied zu werden, wurden zusammengeschlagen. Nach fünf Tagen brach Ron Jones das Experiment ab.
Basierend auf diesen Ereignissen und den Original Protokollen von Ron Jones schuf Regisseur und Drehbuchautor Dennis Gansel mit seinem Co-Autoren Peter Thorwarth einen packenden und mitreissenden Thriller über die alltäglichen Gefahren des Faschismus.
ErzählerStefan Kaminski