Der Zauberbergvon Thomas MannHörspielBR 2000Dauer: 8 Stunden 49 Minuten 43 Sekunden
"Was ich plante, war eine groteske Geschichte, worin die Faszination durch den Tod ins Komische gezogen werden sollte". Das schrieb Thomas Mann in seinen Erinnerungen. Entstanden ist einer der faszinierendsten deutschen Romane des zwanzigsten Jahrhunderts, der, so der Literaturhistoriker Hans Mayer, "in der Fülle seiner Gestalten den Querschnitt durch die bürgerliche Gesellschaft der Vorkriegszeit in all ihren Tendenzen und Ausprägungen enthält. Aber alle sind krank, alle verurteilt ... abgelebte Gestalt ..."
Verurteilt wie der Held des Romans, Hans Castrop, ein junger Ingenieur, ein einfaches Hamburger Patrizierkind. Er will seinem Vetter, der im Sanatorium Berghof im schweizerischen Davos schon Monate zur Kur weilt, für drei Wochen Gesellschaft leisten. Da er jedoch die Bergluft nicht verträgt und Fieber bekommt, lässt er sich, halb schon in den Zauberberg gelockt, untersuchen; man findet eine "feuchte Stellen". Sieben Jahre hält ihn der Zauberberg fest, er lebt in der hermetischen Welt "da oben", bis der plötzliche Ausbruch des ersten Weltkrieges den Zauberberg öffnet und Hans Castrop ins Flachland hinunterstößt.
MusikMichael Riessler
HörspielbearbeitungValerie Stiegele
RegieUlrich Lampen
Udo Samel
Konstantin Graudus
Felix von Manteuffel
Friedhelm Ptok
Angelika Bender
Karina Krawczyk
Traugott Buhre